Nemrég valaki írta az "Unerzogen" levelezlősistán, nem szó szerint, hanem értelemszerűen: ez olyan, mintha valaki furulyázna, miközben nézünk egy szép naplementét. Nem következménye a naplemente a furulyázásnak, de van, aki összekötni, és következménynek tekinti. A tanulás és az iskolábajárás is ilyen. Azt gondolják sokan, hogy azért, mert iskolában járunk, tanulunk. Pedig tanulunk és iskolába járunk. A tanulás nem az iskolábajárás következménye, hanem az agy természetes jelensége, olyan, mint a naplemente földünk természetes jelensége.
*
Ein Schreiber auf der Unerzogen Mailingliste hat kürzlich bemerkt, ich zitiere nicht, sondern berichte dem Sinn nach: es ist, als ob jemand zum Sonnenuntergang Flöten spielt. Die zwei Ereignisse sind nicht kausal verknüpft. So ist das mit den Besuch der Schule und dem Lernen. Viele denken, dass wir lernen, weil wir zur Schule gehen, dabei gehen wir zur Schule und lernen. Das Lernen ist nicht die Folge vom Schulbesuch, sondern eine natürliche T
ätigkeit der Gehirns, wie der Sonnenuntergang ein natürliches Ereignis auf unserer Erde ist.