2008. szeptember 4., csütörtök

Kezdet * Anfang

Kezdem akkor írni ezt a blogot. A célom vele, hogy betekinthessen az otthon-/szabad/és természetes tanulásban az, akit érdekel a téma. Néhány szóban, amit általában a mindennapok megengedik, nehéz elmondani és megértetni, hogy miről is szól az unschooling. Ahány szabadon tanuló család, annyiféle módon lehet csinálni. Már régóta tervezem, de idő hiányából halogattam. Nem lett több időm, de elsőszülött kislányunk Hajnalka hivatalosan iskolás lett. Itt az ideje, hogy végre írjunk magunkról. Igaz, a tanulást nem most kezdte, hanem már amikor megfogant. Érdekes, hogy kialakult az emberekben olyanfajta gondolkodás, amiben a tanulásnak csak az iskolában a helye. Vagy inkább olyan gondolkodás, hogy a gyerekeknek az iskolában a helyük. Ezt személyes beszélgetésekben tapasztalom. Hogy máshol is lehet tanulni, és máshogyan felnőhetnek gyermekeink, és hogy az iskola csak egy út sok más út közül, ezt kívánom itt bemutatni.

Endlich beginne ich also, diesen Blog zu schreiben. Mein Ziel mit diesen Einträgen ist es, einen Einblick in das Lernen zuhause und in das freie/natürliche Lernen zu ermöglichen. Es ist schwierig in wenigen Worten, die der Alltag normalerweise erlaubt, zu erklären, was Unschooling ist, und wie es funktioniert. Es gibt soviele Arten, Unschooling zu praktizieren, wie viele Familien es gibt, die es praktizieren. Ich plane schon seit langem, diesen Blog zu schreiben, aus Zeitmangel habe ich es aber immer wieder verschoben. Ich habe jetzt nicht etwa mehr Zeit, aber unsere erstgeborene Tochter Hajnalka ist jetzt offiziell Schülerin. Natürlich lernt sie nicht nur seit diesem Herbst, sondern seit sie gezeugt wurde. Interessant, dass der heutige Mensch denkt, dass jetzt, mit 7 Jahren, die Schule und damit auch das Lernen fürs Leben beginnt. Auch ist ganz fest in unseren Köpfen verankert, dass der Platz für Kinder dieser Welt die Schule ist. Dies erfahre ich jedenfalls oft in persönlichen Gesprächen. Hier schreibe ich also, um zu zeigen, dass die Schule nur ein Weg von vielen ist, und dass unsere Kinder auch anders gross werden können.

Nincsenek megjegyzések: